Viermal im Jahr findet jeweils an einem Dienstag, in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr der RUNDE TISCH für GEWALTPRÄVENTION im JUGENDVERBAND statt.
Das nächste Treffen findet statt am Dienstag, den 20. Juni 2023, 10.00 bis 13.00 im DJH Jugendgästehaus Adolph Kolping in Dortmund. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Dieses Mal geht es um das Thema „Rassismuskritik in der Mädchen*arbeit“. Unsere Gastreferentinnensind Jasaman Behrouz und Gülay Türk. Sie sind Fachreferentinnen des Projekts IM*A - Intersektionale Mädchen*arbeit der LAGM*A. IM*A steht für Intersektionale Mädchen*arbeit im Kontext Flucht und Migration. Das Projekt wurde Ende 2017 von der LAGM*A NRW ins Leben gerufen und wird gefördert vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW.
Wir werden uns an diesem Runden Tisch mit folgenden Fragen auseinandersetzen: Was genau verstehen wir unter Rassismen und wie wirken sie sich auf die Selbstwahrnehmung von Mädchen* und weiblich positionierten oder gelesenen Kindern und Jugendlichen aus? Inwiefern ist Rassismus als Gewalt einzustufen? Und was bedeutet es, verschiedene Diskriminierungsformen in ihren Intersektionen zu betrachten?
Wir laden alle Interessierten aus den Verbänden und Institutionen der Jugendarbeit herzlich ein!
Anmeldungen bitte bis zum 15. Juni 2023 an friederike.bartmann(at)thema-jugend.de.
Möchten Sie immer über neue Veranstaltungen informiert werden, nehmen wir Sie gerne in unseren Presseverteiler auf. Bitte schreiben Sie uns dann eine kurze Mail an info(at)thema-jugend.de.
ACHTUNG TERMINÄNDERUNG: 26. September 2023 (online)
5. Dezember 2023 (Dortmund)